Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allergie und frühzeitige Abreise
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2011, 08:37 

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Hallo, meine Name ist Frank und ich habe mich leider aus einem eher schlechte Grund hier angemeldet.

Wir sind am vergangen Samstag das erste mal nach Dänemark in den Urlaub gefahren, nach Lökken.

Die Wohnung war herrlich und der Weg zum Strand nicht weit. Gebucht haben wir extra "Haustier nicht erlaubt"(Eine andere Option wie Allergierfrei gab es nicht!).

Das Problem fing am Abend an und endete Morgens um 2:30 Uhr. Ab da mußte ich mit meine 8 Jährigen Sohn die Wohnung verlassen, da er einen allergischen Asthmaanfall bekommen hatte.

Nach Prüfung und Sichtung der Wohnung und des Staubsaugers stand fest, das unmittelbar vorher ein Tier in dieser Wohnung gewesen sein muss.

Nachdem wir 2 Stunden draussen waren, sollte mein Sohn wenigstens noch 2 Stunden schlafe, was aber auch nicht ging, da es nach 5 Minuten im Bett sofort wieder los ging.

Ich habe mich (Sonntag) gleich mit der Hotline in Verbindung gesetzt und habe dann um 12 Uhr einen Termin bekommen.

Hier wurde mir klargemacht, das "Haustier nicht erlaubt" nur für Mieter gilt, aber nicht für den Besitzer (dieser war die ganze Woche vorher da)!!! Das kleingedruckte wurde uns noch angemarkert und dann auf den Tisch gelegt. Trotz anfänglich sehr freundlicher Frage wurden uns lediglich neue Wohnungen mit den Hinweis "Haustiere nicht erlaubt" vorgelegt, mit eine Angebot von 20% Nachlass :-)
Geld zurück auf Kulanz oder anrechnen auf eine weitere Wohnung, Fehlanzeige

Der Ton wurde beidseitig zunehmender Rauher und wir konnten nichts anderes machen, als die Schlüssel abzugeben und nachhause zufahren.

D.h. eine schreckliche Übernachtung für 290€ plus Sprit, schneller kann man Geld nicht verbrennen.

Hat man hier eine reelle Chance mit einem Anwalt weiterzukommen?

Unsere erste und wohl auch letzte Erfahrung mit Dänemark!

Danke und Gruß,

Frank

PS: Sollte das die falsche Rubrik sein, bitte verschieben.
PPS: Ist es erlaubt den Anbieter zu nennen?

Betreff des Beitrags: Re: Allergie und frühzeitige Abreise
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2011, 20:33 

Postleitzahl: 23684

Das tut mir ehrlich leid für insbesondere Deinen Sohn, aber natürlich auch für die ganze Familie.
Es ist so, dass in den allermeisten Katalogen und online ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass "Haustiere nicht erlaubt" nicht zwangsläufig bedeutet, dass nie Haustiere im Haus waren.
Zumindest bei den Anbietern, bei denen ich buche, ist nicht so klein gedruckt und versteckt, dass man es bei einigermaßen sorgfältigem Studium der Mietbedingungen überlesen müsste.
In diesem Fall dürftet Ihr keine guten Karten haben, Geld zurückzubekommen, es sei denn, man ist kulant.
Zitat:
Unsere erste und wohl auch letzte Erfahrung mit Dänemark!

Dänemark kann nichts dafür, und es wäre schade, wenn euch diese unbestritten höchst unangenehme Erlebnis von weiteren Besuchen abhalten würde.
Es gibt inzwischen bei vielen großen und kleinen Anbietern und privaten Häuser, bei denen steht " Für Allergiker geeignet". Da würde ich dann auch erwarten, dass die immer Haustier- frei waren.

BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2011, 20:36 

Administrator

Postleitzahl: 29451

Hej Frank,

damit das Thema sachlicher bleibt, bitte den Anbieter nicht nennen. Schade das Du so schlechte Erfahrungen bei deinem ersten Urlaub in Dänemark gemacht hast. Was nicht zwingend heißen muss das künftige Urlaube auch so verlaufen.

Mein Meinung dazu:

Wenn in der Ferienhausbeschreibung steht "Keine Haustiere", heißt das nicht zwangsläufig das der Besitzer auch keine Hunde mit in das Haus nimmt. Manche Eigentümer möchten schlichtweg nur keine fremden Haustiere im Haus, bringen aber selbst ihre Tiere (Hunde, Katzen..) mit.

Besser ist es wenn Du künftig ein Haus suchst, das als "Allergikerfreundlich" oder ähnlich gekennzeichnet ist. Wenn man danach nicht selbst suchen kann, hat der Anbieter vermutlich keine Häuser dieser Art oder man muss sich direkt mit ihm in Verbindung setzen.

Ich verstehe deine Enttäuschung und deinen Ärger, würde das aber als Mißverständnis verbuchen.

Geld zurück wäre in dem Fall vermutlich nur ein Minusgeschäft für den Anbieter, der ja - wie er auch sagt - eigentlich keinen Grund hätte, Euch entgegen zu kommen denn er muss ja die Miete an den Eigentümer zahlen. Die 20% Nachlass sind dann noch ein nettes Entgegenkommen und eigentlich sehr Kundenfreundlich.

Falls ich da verkehrt liege, berichtigt mich gern.

Edit: Lia war etwas schneller. :)

Gruß

Oliver

BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2011, 21:23 

Ihr habt natürlich beide Recht. Wir haben es jetzt auch als Lehrgeld abgelegt.

Das Dänemark nichts dafür kann, ist richtig. Wir haben uns heute mal nach Allergiefreie oder geeignete Häuser umgesehen und haben festgestellt, dass diese sehr rar sind. Des Weiteren war bei einem der Anbieter ein Allergiefreundliches Haus am Ende doch wieder nur "keine Haustiere".
Dieses Risiko wollen wir nicht mehr eingehen. Alternativ wäre nur ein privater Anbieter dem man vertrauen könnte. Das gepaart mit Strandnah und günstig könnte schwierig werden.

Unser Problem war ja nur, dass ausgerechnet der Besitzer die Woche vorher da war. Wäre der letzte Aufenthalt eines Tieres länger als 5 Wochen her gewesen, hätten wir sicher einen schönen Urlaub gehabt. Der Ort war fast perfekt :-)

Zum Thema Kulanz. Es kommt immer darauf an, wie wer reagiert. Das man uns nicht alles erstattet war mir klar, aber mal mit dem Besitzer darüber reden hätte mit Sicherheit nicht geschadet. Über diesen Anbieter würden wir jedenfalls nicht mehr buchen.

Gruß,

Frank

PS: Dem Kleinen geht es mittlerweile auch wieder besser, obwohl es immer 3 Tage dauert bis er sich richtig erholt hat.

BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2011, 07:17 

Hallo "Horrrorkids",

wenn die Allergie bei deinem Sohn so extrem ist, solltest du vielleicht mal einen Allergologen aufsuchen und für die Zukunft geeignete Gegenmittel ins Handgepäck packen.
Ich spreche aus Erfahrung, wir sind auch Allergiker, vom Hausstaub über Kaninchen bis zu Gräserpollen - alles da. Nun zeig mir z.B. mal ein Haus, welches frei von Hausstaubmilben ist. Allerdings sind wir nicht so naiv und glauben, es sei alles so perfekt, wie es in den Prospekten steht.
Da werden die "Notfalltropfen" eingepackt und wir hatten bislang immer einen erholsamen Urlaub.

Versucht es einfach nochmal, aus Fehlern lernt man.

Gruß Kruemel1996

BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2011, 07:57 

Postleitzahl: 23845

schön das es deinem sohn wieder gut geht :daumen: lg frank

BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2011, 14:41 

Postleitzahl: 93047

Hallo Frank,

das ist natürlich sehr schlimm, was Euch passiert ist. Ich kann es gut nachfühlen, ich hatte das schon selber mal im Urlaub in DK - anscheinend schon etwas ältere, von Hausstaubmilben durchseuchte Matratzen, das war auch Asthma vom Feinsten.

Für die Zukunft kann ich Dir nur die bereits angesprochenen Allergikerhäuser empfehlen oder aber auf einige wichtige Dinge zu achten:

Es spricht im Prinzip nichts dagegen, ein normales "Haustier-Verboten"-Ferienhaus zu mieten, wenn Du darauf achtest, dass die Böden alle glatt und wischbar sind (Fliesen, Parkett, Laminat) und dass z.B. eine Ledercouch drin ist und keine aus Stoff.

Das kann man, im Falle, dass vorher wirklich jemand mit Haustier drin war, richtig gut sauber und so gut wie allergenfrei machen, wenn man in diesem Fall einfach nochmal nachputzt.

Ich halte das auch so - zwangsläufig - weil ich als Hundehalterin natürlich in Häuser "muss", in denen Haustiere erlaubt sind, ich aber ungünstigerweise selbst eine Katzenhaarallergie habe. Deshalb achte ich auf die o.g. Punkte und hatte damit noch nie irgendwelche Probleme.

Aber Notfallapotheke muss in jedem Fall mit; Antiallergikum, Asthma-Notfallspray etc.

Wäre doch schade, wenn Dich dieses Erlebnis von weiteren wunderbaren DK-Urlauben abhalten würde!

LG
Petra

BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2011, 15:09 

Blöd gelaufen, aber fürs nächste Mal seid ihr schlauer bezüglich der Definition von "keine Haustiere erlaubt" .
Leider haben viele Anbieter/Vermittler die Option Allergikerhaus o.Ä. nicht in ihren Suchmasken, obwohl sie entsprechende Häuser im Programm haben, da ist der gute alte Katalog dann besser. Es gibt aber durchaus Anbieter die einem die Suche nach einem für Allergiker geeigneten Haus erleichtern und entsprechende Auswahlkriterien in der Suchmaske haben, wie
www.dansommer.de
www.dansk.de
Bei www.fejo.dk ist immerhin über Freitextsuche "Allergiker" entsprechende Einschränkung möglich

BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2011, 19:55 

Postleitzahl: 63110

Hej Frank :winker:

Ich denke die richtige Mischung macht's:

Beim nächsten Mal a) genauer recherchieren b) Notfallmedizin mitnehmen und c) nach Tips anderer Forumsmitglieder fragen.

Dann steht auch der DK-Urlaub wie eine 1 :flag:

Aber wenn der Urlaubsstart schon so enttäuschend ist, hätte ich auch keine richtige Lust mehr gehabt :grr:

Beim nächsten Mal wird's besser !

Bis denne,

Hoerky

BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2011, 20:27 

Hi @all,

Notfall Medizin war natürlich an Bord, allerdings hat nicht einmal diese gegriffen. Des Weiteren waren wir nicht gewillt, ein gesundes Kind wieder krank mit nachhause zu nehmen und ohne Medizin über alle Tage wäre es nicht gegangen. Die Allergie ist auch nur bei Katzen so extrem.
Natürlich könnte man alles noch so extrem nachputzen, aber wer eine Katzenallergie hat, wird nachvollziehen können dass das nicht wirklich einfach ist.
Eigentlich waren wir ja auch zum Urlaub da und nicht zum Putzen :-)

Wir finden es auch wirklich schade, da uns die Küste wirklich gefallen hat (wir haben den Rest des Tages auch noch sehr am Strand genossen :-))

Wie schon geschrieben, vielleicht findet sich mal die Gelegenheit einen verlässlichen Vermieter zu finden.

Gruß,

Frank

PS: Es waren glatte Böden und Ledersofa, auch hat der Vormieter relativ gut sauber gemacht, aber alles hilft bei Katzenallergie und Asthma nicht.
Wir sind in der Familie insgesamt 5 Allergiker, ich denke wir kennen uns aus :-). Leider waren wir zu naiv....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Suche nach:
Gehe zu: