Sehenswürdigkeiten in Dänemark, Reisetipps, Ausflugstipps

Region: Nordjütland
Grenen / Skagen

Grenen / Skagen

Nördlichster Punkt Dänemarks.
Dort treffen Nord und Ostsee aufeinander.  Einzigartige Dünenlandschaft, die Landzunge Grenen befindet sich angrenzend an der urigen Fischerstadt Skagen.

Region: Ostjütland
Insel Møn

Møns Klint (Kreidefelsen)

Im westlichen Teil der Ostsee Insel Møn befinden sich die Kreidefelsen. Knapp 130m hoch, auf einer Länge von 6 km ziehen sich die Felsen entlang des Westufers. Am Königinnenstuhl  (dän.: Dronningestolen) bietet sich ein einzigartiger Blick über die Ostsee.

Region: Kopenhagen
Uferpromenade, Langelinie

Die kleine Meerjungfrau (dän.: Den lille Havfrue)

Das Wahrzeichen Kopenhagens. Seit 1913 blickt die kleine Meerjungfrau, eine Märchengestalt des dänischen Dichters Hans Christian Andersen auf das Meer. Sie ist eine der meist fotografierten Frauen der Welt.

Region: Südostjütland
Ribe

Ribe

Die älteste Stadt Dänemarks, wunderschöne Altstadt, viele Sehenswürdigkeiten. Bereits 860 ist Ribe (damals Ripe) in den Geschichtsbüchern erwähnt. Heute hat die Stadt ca. 18.000 Einwohner.

Region: Südjütland
Bjerregard, Henne Strand

Blåbjerg Klitplantage

Mit 64 Metern eine der höchsten Dünen Dänemarks. Diente früher auch als Seezeichen. Die Klitplantage besteht aus ca. 4500 ha Land das zum Ende des 19. Jahrhunderts zum Schutz vor Sandflugschäden befplanzt wurde. Auf dem "Blauen Berg" um den viele Wander-, Reit- und Fahrradwege führen, bietet sich eine herrliche Aussicht über Südwestjütland.

Region: Nordjütland
Rubjerg, Løkken

Rubjerg Knude Fyr


23 Meter hoher Leuchtturm aus dem Jahre 1900, seit 1968 nicht mehr aktiv da er in mitten einer Wanderdüne  steht und vom Sand "verschluckt" wird. Ein besonderes Naturschauspiel und eine wunderschöne Aussicht auf die Nordsee und das Inland von der Dünenspitze aus.

© 2009 - 2010 danforum.de
Text/e:
Fotos:
Foto Blåbjerg: Lutz

Passwort vergessen?



Content Partner

Mit einigen themenverwandten Webseiten gibt es Partnerschaften die dabei helfen, noch mehr DK-Freunde auf das Dänemark Forum aufmerksam zu machen:

Mehr Infos

Fincas Mallorca günstig mieten