Reisewetter für Dänemark

Link

Schnellsuche für das Dänemark Forum: "Wetter"

Dänemark Reisewetter

Wenn Ihr es im Sommer nicht zu heiß und im Winter nicht zu kalt mögt, ist Dänemark genau das richtige Urlaubsland. Da es in der temperierten Zone liegt, sind hier die Sommer mäßig warm und die Winter sehr mild. Im Sommer steigen die Temperaturen aufgrund des ausgeprägten Meeresklimas selten über 25 °C und im Winter fallen sie selten unter 0°C.

Die Dänen sagen, dass in der Zeit von Februar bis Juni der wenigste Niederschlag fällt. Im Mai gibt es die meisten Sonnenstunden am Tag. Dies ist die beste Zeit, um in der Vorsaison Urlaub zu machen. Oftmals kann man sich im Mai schon an windgeschützten Stellen in der Sonne bräunen lassen oder in den Dünen picknicken.

Im Hochsommer (Juli und August) sind die Temperaturen mit unseren hier in Deutschland zu vergleichen, jedoch immer mit einer frischen Meeresbrise gemischt. In der Nachsaison hält sich das schöne Wetter oft bis weit in den September hinein, so dass man auch hier noch ein paar sehr schöne Urlaubswochen genießen kann.

Im Allgemeinen ist das Klima an der Nordseeküste ein bisschen rauer als an der Ostseeküste. Die meisten Sonnenstunden im Jahr kann allerdings die Gegend um Nordjütland aufweisen.

Dänemarktypisch sind zu jeder Jahreszeit die schnellen Wetterwechsel. Nur weil es morgens regnet, heißt es nicht, dass man mittags nicht mit strahlendem Sonnenschein rechnen kann. Vielleicht macht gerade das Dänemark zu jeder Jahreszeit als Urlaubsland so attraktiv.

Info

Viele dänische Ferienorte bieten auch eine Webcam an. So kann man sich gut über das aktuelle Wetter vor Ort informieren. Webcams Dänemark

Wie ist das Wetter in Dänemark?

Badewetter? Einen sehr guten und aktuellen Dänemark Wetterbericht und eine Wettervorhersage für DK bekommt Ihr auf: Danmarks Meorologiske Institut (DMI)

Dort könnt Ihr für folgende dänische Regionen aktuelle Wetterdaten, Vorhersagen, Wassertemperaturen und Wetterberichte abfragen:

Nordjylland (Nordjütland) , Midt- und Vestjylland (Mittel- und Westjütland), Østjylland (Ostjütland), Syd- und Sønderjylland (Südjütland), Vest- und Sydsjælland (West- und Südseeland) inkl. Lolland-Falster, København (Kopenhagen), Fyn, Nordsjælland (Nordseeland), Bornholm, Grønland, Færøerne (Faröer Inseln). Wetter in Dänemark

So erhaltet Ihr eine Vorhersage für Euren Ferienort bzw. Orte in der Nähe:

Klickt auf: dmi.dk - Byvejr, dort habt ihr die Möglichkeit einen der Punkte auf der Dänemarklandkarte auszuwählen. Alternativ könnt ihr auch die Postleitzahl im Feld  "Indtast Postnummer" eingeben oder nach dem Ortsnamen "Søg by..."  suchen sofern er in der Datenbank vorhanden ist.

Wie war das Wetter in Dänemark letztes Jahr im Sommer?

Der dänische Wetterdienst bietet auch ein Wetterarchiv mit interessanten Informationen zur Wetterlage in den vergangenen Monaten an. So könnt ihr in Etwa herausfinden mit welchen Temperaturen zu rechnen ist (natürlich geben die Daten keine Wettergarantie für das Folgejahr).

Wetterwarnungen für Dänemark

Wanlagenbericht und Unwetterwarnungen für Dänemark:

Aktuelle Unwetterwarnungen für Dänemark

© 2012 danforum.de - Trotz sorgfältiger Recherchen und inhaltlicher Kontrolle wird keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen übernommen. Autor/en: Oliver, Bine. Aktualisiert: 05/2014

Passwort vergessen?



Content Partner

Mit einigen themenverwandten Webseiten gibt es Partnerschaften die dabei helfen, noch mehr DK-Freunde auf das Dänemark Forum aufmerksam zu machen:

Mehr Infos